Zahlungsbereitschaft für Insektizid-imprägnierte Moskitonetze zur Malariaprophylaxe in Subsahara-Afrika – eine systematische Literaturrecherche

Author(s)
Magdalena Kemper, Jörg Mahlich
Abstract

Zielsetzung
Studien zur Zahlungsbereitschaft von Insektizid-imprägnierten Moskitonetzen zur Malariaphrophylaxe wurden identifiziert und darauf aufbauend Maßnahmen zur Stimulierung der Nachfrage abgeleitet.
Methodik
Eine systematische Literaturrecherche wurde für den Zeitraum 2012 bis 2022 und für die Region Subsahara-Afrika durchgeführt.
Ergebnisse
Acht relevante Veröffentlichungen wurden identifiziert. Die Zahlungsbereitschaft für Insektizid-imprägnierte Moskitonetze lag bei niedrigen Einkommensschichten in allen untersuchten Studien deutlich unter dem Marktpreis. Der wahrgenommene Nutzen der Moskitonetze und das allgemeine Wissen über Malaria und deren Prävention erhöhen die Zahlungsbereitschaft.
Schlussfolgerungen
Kurzfristig ist die kostenlose Verteilung für Haushalte mit niedrigem Einkommen unumgänglich. Langfristig sollte der Fokus auf gesundheitlicher Aufklärung liegen.

Organisation(s)
Department of Economics
External organisation(s)
Universität Wien, World Vision Österreich, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Journal
Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement: Klinik und Praxis - Wirtschaft und Politik
Volume
29
Pages
29-37
No. of pages
9
ISSN
1432-2625
DOI
https://doi.org/10.1055/a-2029-3398
Publication date
05-2023
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
303010 Health economics
Keywords
ASJC Scopus subject areas
Health Policy
Sustainable Development Goals
SDG 3 - Good Health and Well-being
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/zahlungsbereitschaft-fur-insektizidimpragnierte-moskitonetze-zur-malariaprophylaxe-in-subsaharaafrika--eine-systematische-literaturrecherche(8b3509b4-bfbd-438f-8507-e451b0f335f1).html